Highlights:
Berge, See, malerische (disneytaugliche) Orte, mildes Klima und mediterranes Flair
Tourencharakter:
Die einzelnen Radetappen führen überwiegend auf verkehrsfreien Radwegen durch ebenes Gelände. – Die übliche Ausnahme ist die Tour zum Rheinfall. Hier ist Kondition gefordert. Ich hab´s irgendwann aufgegeben und mein Fahrrad geschoben. –
Die Radwege sind gut ausgeschildert und meist asphaltiert. Du kannst einzelne Streckenabschnitte auch per Fähre oder Zug abkürzen.
Tag 1:
Mein Startpunkt war Bregenz. Von hier ging´s 37 km nach Arbon.
Das Wetter hatte mich am ersten Tag etwas im Stich gelassen. So verbrachte ich einen verregneten Tag auf dem Rad im Naturschutzgebiet Rheinspitz. Die Etappe war jedoch als Einstieg fantastisch. Es war eine entspannte Tour, voller Natur und Ruhe.
Tag 2:
Mein nächstes Ziel war Gaienhofen. Die Etappe hatte insgesamt 69 km.
Die Tour führt über Kreuzlingen nach Stein am Rhein. Hier muss eine lange Pause eingeplant werden.
Die Stadt ist so unlaublich schön, dass es eine Filmkulisse sein könnte. Nachdem ich mir auch noch die ehemalige Benediktinerabtei St. Georgen angesehen hatte, bin ich viel zu spät weitergefahren. Die restlichen 11 km musste ich etwas zackiger absolvieren als mir lieb war.
Tag 3:
Die Tour zum Rheinfall (ca. 72 km) hat es in sich. Es geht teilweise über Stock und Stein hoch hinaus nach Schaffhausen. Ich konnte an einigen Aufstiegen nur noch das Rad schieben (sonst wäre ich wahrscheinlich umgekippt). Schloss Laufen und der Rheinfall sind die Mühen aber absolut wert.
Tag 4:
Die Strecke nach Konstanz hat nur 45 km. Für den ehemaligen Mönschsstaat Reichenau plane unbedingt Zeit ein. Erkundige Dich aber vorher in der Tourist-Information Reichenau wann Besichtigungen möglich sind.
Einen extra Tag solltest Du für die alte Konzilstadt Konstanz einplanen.
Tag 5:
Auf geht´s nach Friedrichshafen. Die heutige Etappe hat ca. 47 km. Der besondere Abstecher auf dieser Tour führt auf die Blumeninsel Mainau. Per Fähre geht es in die ehemals freie Reichsstadt Überlingen. Vorbei an Obst- und Weinhängen kommst Du in den Bilderbuchort Meersburg.Ein grandioses Alpenpanorama begleitet Dich auf dem weiteren Weg in die Zeppelinstadt Friedrichshafen am nördlichen Ufer des Bodensees.
Tag 6:
Die letzte Tour führt über ca. 35 km zurück nach Bregenz. Ein besonderes Highlight zum Abschied ist ein Zwischenstopp in Lindau.